Der Forschungsschwerpunkt des Fachgebiets für Management im Agribusiness liegt auf der empirischen industrieökonomischen Analyse von Unternehmen der Lebensmittelwertschöpfungskette. Unsere Forschung umfasst folgende Themenkomplexe:
- Die Analyse der Wettbewerbsfähigkeit und des strategischen Handelns von Unternehmen der Agrar- und Ernährungsindustrie. Dies umfasst die Analyse der Triebkräfte vertikaler und horizontaler Integration, der Produktionsflexibilität, Innovationstätigkeit, Effizienz und Rentabilität von Firmen in der lebensmittelverarbeitenden Industrie sowie im Lebensmitteleinzelhandel.
- Der Einfluss oligopolistischer Marktstrukturen auf die Rentabilität von Unternehmen in vor- und nachgelagerten Sektoren. Besonderer Fokus liegt hierbei auf Ungleichgewichten zwischen dem Lebensmitteleinzelhandel und dem produzierenden Gewerbe.
- Der Einfluss von Marktrisiken innerhalb des Agrarsektors auf die Rentabilität von Firmen in nachgelagerten Sektoren.
- Konsumentenakzeptanz von Produktinnovationen mit Fokus auf Fleischersatz und reformulierten Lebensmitteln
Unsere Forschung ist empirisch ausgerichtet und basiert auf einem breiten Spektrum mikroökonomischer Modelle, die die Wechselwirkungen zwischen einzelnen Sektoren innerhalb der Wertschöpfungskette berücksichtigen und modernsten ökonometrischen Methoden.
Beispiele für aktuelle Forschungsprojekte und Ergebnisse finden Sie in unseren Publikationen